Im Jahre 1166 wurde Oedenberg als sogenanntes Schottenkloster erstmals urkundlich erwähnt. Das jetzige Schloss wurde um 1250 von den Herren-von-Oedenberg erbaut, die allerdings um 1300 das Anwesen wieder verließen. Verschiedene Nürnberger Patriziergeschlechter wechselten sich hernach im Besitz ab. 1553 brannte das Schloss im Markgräflichen Krieg vollkommen aus. Erst 1730 bemühnten sich die Ebner-von-Eschenbach um das Gebäude; ihr Wappen ist heute noch über dem Haupteingang erhalten.

In den Besitz der Familie Fensel ging es am 23. November 1865 über, als der Schmied Georg Fensel, aus Kalchreuth stammend, das Anwesen erwarb und darin eine Schmiede und Landwirtschaft betrieb. Sein Sohn, Georg Fensel, gründete 1892 im 1. Stock eine Gastwirtschaft. Dessen Sohn, ebenfalls ein Georg Fensel, richtete anstelle der Schmiede im Erdgeschoß die Wirtsstube ein. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Küche noch immer im Obergeschoß.

Als erster ergriff der darauffolgende Sohn, abermals ein Georg Fensel, das Metzgerhandwerk. Er übernahm 1965 zusammen mit seiner Frau Babette das Anwesen und ließ bereits drei Jahre später den Anbau errichten, in dem die Küche und der Saal untergebracht sind.

Nach seiner bestandenen Meisterprüfung im Jahr 1986 trat der jetzige Besitzer, Hans Fensel, zusammen mit seiner Frau Gudrun in den Betrieb ein. Kurz darauf, im Jahr 1989, erfolgte die Renovierung des großen Speiseraums und 1992 der Anbau des Wintergartens. Seit 1996 ist Hans Fensel in 5. Generation alleiniger Eigentümer und gemeinsam mit seiner Ehefrau Gudrun leidenschaftlicher Gastgeber.
Seitdem wurde und werden laufend Investitionen getätigt um den Betrieb auf dem neusten Stand zu halten. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Interessen unserer Gäste. Im Sinne der Nachhaltigkeit stellen Energieeinsparung und Ressourcenschonug für uns eine Selbstverständlichkeit dar. Die Bemühungen wurden in den vergangenen Jahren mit diversen Auszeichnung belohnt.